Netzwerktreffen mit unseren Partnern bei EnBW

Was ist für Sie ENERGIE?
Diese Frage haben wir nicht nur unseren TVN-Mitgliedern gestellt, sondern sie war auch der Startpunkt für die Gäste beim Partner-Event in der EnBW-City.

Am Dienstag, den 30. Januar 2024, war die EnBW unser Gastgeber für das traditionelle Partner-Event. Hierbei lädt der TVN seine Sponsoring-Partner sowie Vorstände und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle mindestens zweimal im Jahr ein. Es ist uns wichtig, miteinander im Austausch zu bleiben, ganz nach dem Motto von Hasso Plattner: "Am Ende kommt es darauf an, mit Menschen zusammenzutreffen. Persönliche Kontakte sind eigentlich unbezahlbar."

Michelle Steuer und Mischa Allgaier aus dem Bereich Kommunale Beziehungen der Netze BW (Tochterfirma der EnBW) haben uns einen Einblick hinter die Kulissen gegeben. Die EnBW ist ein integriertes Energieunternehmen, das alle Bereiche entlang der Wertschöpfungskette abdeckt: Von der Stromerzeugung wie bspw. im Kraftwerk Altbach-Deizisau, über die Stromverteilung bis zum Vertrieb. Insgesamt beschäftigt der Konzern rund 27.000 Mitarbeiter.
Die Pandemie hat das Unternehmen als Arbeitgeber vor Herausforderungen gestellt, vor diesem Hintergrund sind „Best Work“-Arbeitsplätze entstanden, die den Mitarbeitern in der EnBW-City am Fasanenhof wieder mehr gemeinsames Arbeiten ermöglichen sollen. Die Gäste durften die Arbeitsplätze in einer sogenannten „Homezone“ vor Ort besichtigen und Fragen stellen. Ein Thema, das den Konzern unter anderem aktuell beschäftigt, sind täglichen Hacker-Angriffe, die immer mehr zunehmen. Das hat die Verantwortlichen veranlasst, verstärkt in Cyber-Security zu investieren. Zwischenzeitlich berät die EnBW Cyber Security GmbH Unternehmen und Kommunen bei der Abwehr solcher Angriffe.
Ein wichtiges Unternehmensziel ist der Aufbau einer flächendeckenden E-Ladeinfrastruktur. Die EnBW betreibt das größte Schnellladenetz Deutschlands, das sogenannte Hypernetz. Mit der EnBW mobility+ App oder entsprechender Ladekarte kann man an mehr als 500.000 Ladepunkten in 17 Ländern Europas laden. Die Gäste haben auch den Schnellladepark in der EnBW-City genauer unter die Lupe genommen.

Es war ein toller Abend rund um das Thema Energie und unseren regionalen Stromversorger. Doch was bedeutet Energie für die Teilnehmenden des Events?
Viele haben sich noch nie große Gedanken darüber gemacht. Es war selbstverständlich, dass Energie zur Verfügung stand. Erst mit verschiedenen Krisen haben sich viele Menschen Gedanken gemacht, wie kostbar diese Ressource wirklich ist. Viele Gäste verbinden mit Energie jedoch auch Lebensenergie.
Es ist ein wichtiger Baustein beim TVN, dass wir genügend Energie für den Alltag haben, aber auch überschüssige Energie im Sport verwenden.
Was bedeutet Energie für dich, lieber Leser?

Der TVN bedankt sich herzlich bei den beiden Vertretern der Netze BW, die diesen tollen Abend möglich gemacht haben.
"Wir sollten auch darüber berichten, welchen Mehrwert unser Netzwerk bietet", damit bringt TVN-Geschäftsführer Dirk Welsch noch einen wichtigen Aspekt auf den Punkt.

Turnverein Nellingen 1893 e.V.
An der Akademie 4
73760 Ostfildern